Wissen & Vermittlung!
Gesichter der Akademie.

Erfolg ist, wenn alle gern mitmachen –
Schüler und Lehrer!

Unser Team besteht aus Lehrkräften aller Fachrichtungen. Sie alle haben jahrelange Erfahrung in der Begleitung von Schülern bis zum Schulabschluss und ein persönliches Interesse am Fortkommen jedes einzelnen.

Wir lehren Erfolg.
Und Selbstvertrauen. Gemeinsam.

Ein zielorientiertes und produktives Miteinander im Unterricht, in Projektarbeiten, in Vorträgen und Exkursionen machen den Schulalltag zu einem abwechslungsreichen Erfolgserlebnis.

Und genau das stärkt das Selbstvertrauen der Schüler jeden Tag ein bisschen mehr.

Elke Westrup
Elke WestrupSchulleiterin und Geschäftsführerin, Deutsch | Englisch | Ethik
Frau Westrup studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie an den Universitäten Heidelberg und Stuttgart. Im Jahr 2010 gründete sie die Akademie für Privates Lernen, um die jüngere Generation von Lernenden optimal fördern zu können. Seither arbeitet sie ausschließlich im Dienste der Abschlüsse unserer Schüler – und das mit Erfolg. Zudem ist sie für die Organisation der Schule, die Abwicklung der Prüfungsangelegenheiten, sowie für die Betreuung und Beratung der Eltern zuständig.
 Als Schulleiterin und Geschäftsführerin ist Frau Westrup Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Schule.
Leonard Mitschele
Leonard MitscheleAssistent der Geschäftsleitung
Leonard Mitschele besuchte 3 Jahre lang die Akademie und schloss diese Zeit mit einem sehr erfolgreichen Abitur ab. Schon in seiner Position als Schülersprecher wurde klar: der passt zu uns!
Seit Sommer 2021 bewährt Herr Mitschele sich nun als Assistenz der Geschäftsleitung an der Seite von Frau Westrup und zeichnet verantwortlich für die Organisation reibungsloser Abläufe im Schulalltag, für die Beratung von Schüler*innen in Prüfungsfragen und die Kommunikation mit dem Regierungspräsidium.
Steffen Hauser
Steffen HauserDeutsch und Englisch
Direkt nach seinem Referendariat, das Herr Hauser am Kreisgymnasium Riedlingen sowie am Gymnasium Wilhelmsdorf absolvierte, widmete er sich Schülern im alternativen Lehrbetrieb. Mit viel Erfahrung im Oberstufenunterricht, Kreativität und Humor vermittelt er Literatur so, dass sie einfach jedem Spaß macht. Museums- und Theaterbesuche ergänzen seinen Unterricht.
Steffen Apfelstädt
Steffen ApfelstädtMathematik
Nach dem Studium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, das Herr Apfelstädt als Diplom Handelslehrer mit der Spezialisierung auf mathematische Themengebiete abschloss, arbeitet er mittlerweile seit fünf Jahren in der kaufmännischen und mathematischen Ausbildung von Schülern. Trotz oder gerade wegen seines jungen Alters hat er einerseits die nötige Erfahrung, um den Lehrstoff abwechlungsreich und schülernah zu vermitteln, aber auch noch die Jugend, um die Schüler in Ihrer „Sprache“ zu begeistern. Alles mit dem Ziel einen interessanten, zielgerichteten und lehrreichen Einblick in die mitunter verborgenen Geheimnisse der Mathematik zu geben.
Gabriele Sauter
Gabriele SauterGeschichte und Latein
Ihr Studium verbrachte Gabriele Sauter an der ehrwürdigen Universität Tübingen, das sie mit dem ersten und zweiten Staatsexamen in Geschichte und Romanistik abgeschlossen hat. Bevor sie als Fachlehrerin an die Akademie für privates Lernen wechselte, war sie als stellvertretende Schulleiterin tätig und hat somit auch organisatorische Angelegenheiten fest im Griff. Darüber hinaus kann die Mutter zweier Töchter auf viele Jahre Unterrichtserfahrung zurückgreifen.
Sven Steffan
Sven SteffanLatein und Gemeinschaftskunde
Nach dem Studium der Fächer Latein und Sport an der Georgia-Augusta zu Göttingen hat Herr Steffan im Raum Stuttgart Schüler auf ihrem Weg begleiten dürfen. Er hat in dieser Zeit alle Klassenstufen unterrichtet.
Neben dem alltäglichen Geschäft am PHG in Nürtingen stellt eine besondere Herausforderung u.a. die Vorbereitung auf die Präsentationsprüfungen im Fach Latein dar. Antike Denkweisen begreifbar werden zu lassen, Bezüge zu der realen Lebenswelt der Jugendlichen herzustellen, aber auch Unterschiede aufzuzeigen, ist das Ziel modernen Unterrichtens alter Sprachen.
Marco Baier
Marco BaierGemeinschaftskunde und Geschichte
Nach dem Abitur arbeitete Herr Baier erst in einem Jugendhaus, dann studierte er Geschichte und Germanistik an der Universität Stuttgart. Danach an der pädagogischen Hochschule Lehramt mit den Fächern Politik, Geschichte und Deutsch. In den letzten 8 Jahren arbeitete er hauptsächlich in der politischen Bildung. Dabei gab er neben Seminaren der Erwachsenenbildung auch hunderte von Workshops an Schulen zu den Themen Demokratieentwicklung, Diskriminierung, Zivilcourage, Mitbestimmung, Interessenvertretung und Medien.
Julie Chauvet
Julie Chauvet Französisch
Frau Chauvet ist in Frankreich geboren und studierte dort Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing. Sie arbeitete lange Jahre in Deutschland bei einem französischen Großkonzern im Bereich Kommunikation. Parallel dazu hat sie immer wieder Ihre Muttersprache unterrichtet und französische Schulbücher beim Klett-Verlag geschrieben. Ihr letztes Werk „Tous Ensemble Primaire“ hat 2018 einen Preis bei der Frankfurter Buchmesse bekommen. Anfang 2020 erhielt sie von der Alliance Française das DAEFLE – Diplome d’aptitude à l’enseignement du Français langue étrangère – und ist damit offizielle diplomierte Französischlehrerin geworden. „Ich habe in meinem Leben viele Berufe ausgeübt aber eine einzige Berufung habe ich. Die, zu unterrichten!“.
Cancano
CancanoHorsepower mit Herz
Die Geschichte unseres Therapiepferdes Cancano ist ebenso ungewöhnlich, wie die Schulwege unserer Schüler: sein Talent für den Springsport wurde schon früh bemerkt und so sollte er für den Leistungssport ausgebildet werden. Doch schon in den Jungpferdeprüfungen zeichnete sich ab, dass er unter Druck weit hinter seinem Potential zurückblieb. Und dann war er auch noch viel größer und schwerer als alle anderen! Kurzum: er passte nicht ganz in das System. Was tun also? Seine Besitzerin (und unsere Schulleiterin) Frau Westrup entschied sich also, ihn zum Therapiepferd umzuschulen und siehe da – das passt zu ihm. Seine Sensibilität und sein ruhiges Wesen machen ihn zu einem tollen Lehrer auf vier Beinen und wir freuen uns, ihn seit dem Schuljahr 2019/20 fest im Team zu haben!
Philipp Hartmeyer
Philipp HartmeyerPferdegestütztes Persönlichkeitstraining
Philipp bietet im Rahmen unseres Projektes “Horsepower” pferdegestütztes Persönlichkeitstraining für unsere Schüler an.
Er absolvierte seine Ausbildung zum Pferdewirt (Klassische Reitausbildung) im Dressurstall bei Eberhard Geiger. Für seine hervorragende Leistungen (u.a. Teilnote Unterrichtserteilung 1,3) bekam er die Stensbeck-Plakette verliehen.
Seit Juni 2014 ist Philipp Pferdewirtschaftsmeister.
Für unsere Schüler bietet Philipp individuelle Trainingseinheiten zur Stärkung des Selbstwertes und des Körperbewusstseins an. Selbstwahrnehmung – Selbstmanagement – Selbstbewusstsein!
Sportpferde Talhof
Seline Käfer
Seline KäferPsychologin für SchülerInnen
Ich bin Seline Käfer, Psychologin für SchülerInnen, und freue mich, Sie begrüßen zu dürfen.
Seit 2021 begleite ich junge Menschen auf ihrem Weg zu persönlichem Wachstum und seelischem Wohlbefinden. Mit einem innovativen, flexiblen und individuellen Konzept ermögliche ich zeitnahe Termine ohne lange Wartezeiten – denn die psychische Gesundheit unserer SchülerInnen ist mir ein besonderes Anliegen.
Nach meinem abgeschlossenen Bachelor- und Masterstudium in Psychologie habe ich mein Wissen durch eine zweijährige Ausbildung im systemischen Coaching erweitert. Dadurch kann ich nicht nur individuelle Herausforderungen besser verstehen, sondern auch die unterschiedlichen Aspekte, die das Leben junger Menschen ausmachen.
In einer Zeit, die von wachsendem Leistungsdruck, steigenden Erwartungen und gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt ist, ist es mir ein Anliegen, Klarheit und Stabilität zu bieten. Insbesondere in dieser herausfordernden Phase der Persönlichkeitsentwicklung sehe ich die Notwendigkeit eines vertrauensvollen Begleiters für junge Menschen und deren emotionale Gesundheit zu Themen wie:

1. Emotionale Stabilität
2. Konzentration und Motivation
3. Entscheidungskompetenz & Selbstmanagement

Ich lade Sie ein, gemeinsam einen Raum zu schaffen, in dem junge Menschen wachsen, lernen und sich entfalten können.

Beratung im Gespräch.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihre Chancen und Möglichkeiten. Rufen Sie uns an. Gemeinsam finden wir einen Weg, der nicht nur gut sondern genau richtig ist.

Telefonsprechzeiten Schulleitung
Frau Elke Westrup, Mo-fr 14.00 Uhr-17.00 Uhr
und nach Vereinbarung unter 0162-13 97 626

DU LERNST FÜR DICH | NIMM KONTAKT AUF!